Back to news
16 Dec, 2024

Das gesamte Büro-Portfolio von JTRE und 365.invest in der Slowakei entspricht dem Well Health-Safety Rating

WELL Health-Safety Rating

Das WELL Health-Safety Rating bewertet die wichtigsten Aspekte einer qualitativ hochwertigen und gesunden inneren Umgebung und verhilft den Nutzern eines 'WELL objekts' zu einem gesünderem Lebensstil. Den Eigentümern und Betreibern der Gebäude ermöglicht es Maßnahmen zur Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter und Gebäudebesucher zu treffen. Das slowakische Erschließungsunternehmen JTRE und der größte Immobilienfond auf dem slowakischen Markt 365.invest — bieten in all ihren Projekten River Park, Tower 115 und in der gesamten Westend Business-Zone Büroräumlichkeiten nach Kriterien des WELL Health-Safety Ratings, welches den Gebäudenutzern eine gesunde Umgebung garantiert. Das WELL Health-Safety Siegel haben auch die Projekte Klingerka Offices, Landererova 12, Pribinova 19 und Zuckermandel Offices, welche JTRE bereits zuvor umgesetzt hat, wobei über dermaßen sichere Innenräume kein anderes Erschließungsunternehmen in der Slowakei verfügt. Auch die anderen im Bau befindlichen oder unlängst fertigstellten Büroprojekte arbeiten auf dieses WELL Health-Safety Rating hin. 

Das Erreichen eines WELL Health-Safety Ratings ist nicht nur eine Investition in eine sichere und gesunde Umgebung für die Menschen im Gebäude, sondern auch in den Langzeitwert und die Attraktivität der Immobilie. Letztendlich leistet dieses Rating im Rahmen des ESG auch einen Beitrag zur deutlichen Stärkung des immer noch unterschätzten sozialen Aspekts ("S"). Das Erreichen dieses Ratings auf Portfolio-Niveau bestätigt die Fähigkeit von JTRE und dessen Team internationale Standards anzuwenden und zu erfüllen, und das nicht nur bei der BREEAM- und LEED-konformen Errichtung von Neubauten, sondern auch beim gesunden und sicheren Betrieb von Bestandsgebäuden nach den ehrgeizigen Kriterien des WELL Health-Safety Ratings.

Marek Kremeň, CEO des Consulting-Unternehmens EXERGY

Im Unterschied zu den Zertifizierungssystemen LEED und BREEAM, die neben der Qualität der inneren Umgebung hauptsächlich auf die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz von Gebäuden ausgerichtet sind, zielt das WELL Health-Safety ausschließlich auf die Nutzer, deren Gesundheit und Zufriedenheit ab. Bewertet werden fünf grundlegende Aspekte: 

  • Reinigungs- und Desinfektionsverfahren
  • Bereitschaftsprogramme für Notsituationen
  • Ressourcen gesundheitlicher Versorgung,
  • Management der Luft- und Wasserqualität
  • und letztendlich die involvierten Parteien und Kommunikation. 

All diesen strengen Kriterien musste JTRE gerecht werden und verfügt derzeit als einziges Unternehmen seiner Art auf dem slowakischen Markt über ein durch Dritte verifiziertes Portfolio von Büroräumlichkeiten und das nicht nur in-punkto Nachhaltigkeit mittels BREEAM und LEED, sondern auch bei der Gesundheit und Sicherheit durch die erfolgreiche WELL Health-Safety Zertifizierung. 

Die durch die Korona-Pandemie hervorgerufene Krise hatte Folgen für mehr als 50% der Firmen. Mit dem Ziel den Unternehmen bei ihrer Rückkehr wieder in den normalen Betrieb zu helfen, haben wir uns entschlossen in unseren Gebäuden das WELL Health-Safety Rating einzuführen. Es handelt sich dabei um ein Paket von Sondermaßnahmen, das darauf abzielt das Vertrauen der Mitarbeiter in einen sicheren Arbeitsplatz zu erhöhen und gleichzeitig die Verwalter mit einem Systemtool zur Vorbeugung und Bewältigung ähnlicher Risikolagen auszustatten. Ob ein Gebäude nach diesem System zertifiziert ist, verrät das sichtbare WELL Health-Safety Symbol im Eingangsbereich jedes unserer Bürogebäude.

Martin Stohl, der ESG-Manager von JTRE

Ein gesundes Arbeitsumfeld mit ausreichender Zirkulation und Filtration von Frischluft und besonderem Augenmerk auf einen sorgenfreien Betrieb und Instandhaltung, ein durchdachtes Akustik- und Ergonomie-Konzept und hochwertige Beleuchtung, steigert die Produktivität, Konzentrationsfähigkeit und letztendlich auch die Kreativität. Gleichzeitig führt dies zur Senkung von Krankenständen und der Fehlerhäufigkeit bei Mitarbeitern, wie auch ihrer Fluktuation. JTRE bietet in ihren Verwaltungsprojekten attraktive Background-Räumlichkeiten mit Erholungszonen, gesunder Gastronomie und Freizeitmöglichkeiten. Den Mietern stehen auch weitere Mittel eines gesunden Lebensstils frei zur Verfügung, wie die Variabilität der Arbeitsräume, Biophilie, Erreichbarkeit für Menschen mit Bewegungsbeeinträchtigungen, Lichtverhältnisse für die Arbeit oder der Background für Sport und Erholung. Eben alles, was WELL diesbezüglich verlangt. 

JTRE bestätigte durch die Zertifizierung in einem solchen Umfang seine Position als Marktführer im kommerziellen Segment in der Slowakei. Das Unternehmen bringt seinen Klienten innovative Ansätze für einen Sitz in funktionalen, sparsamen und vor allem gesunden Bauten. 

Related articles