JTRE tritt in den deutschen Markt ein und wird sein erstes Projekt in dem attraktiven Viertel Europacity im Zentrum Berlins errichten
Nach der erfolgreichen Umsetzung der ersten Londoner Projekte, die mit mehreren prestigeträchtigen Preisen ausgezeichnet wurden, setzt J&T REAL ESTATE (JTRE) seine Strategie fort, seine Position als internationaler Bauträger zu stärken. Nordhafen Living & Office - das Premierenprojekt der neu gegründeten deutschen Niederlassung - wird in attraktiver, zentraler Lage in Berlin entstehen.
Mit dem Erwerb des ersten Projekts und der Gründung der Niederlassung JTRE Deutschland im vergangenen Jahr ist JTRE in den deutschen Immobilienmarkt eingetreten. "Wir betreten Märkte, auf denen wir langfristig tätig sein wollen. Wie bereits in London haben wir auch in Berlin eine Niederlassung von JTRE für den deutschen Markt eingerichtet", sagt Pavel Pelikán, Geschäftsführer von JTRE.
Das von gmp Architekten entworfene Projekt hat eine Baugenehmigung für ein multifunktionales Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von fast 33 Tausend Quadratmetern. Mehr als die Hälfte davon ist für den Wohnungsbau bestimmt, wobei 150 Wohnungen zur langfristigen Vermietung gebaut werden sollen. Etwa ein weiteres Drittel ist für die Verwaltung und die restlichen Flächen sind für Handel und Gastronomie vorgesehen. Die Arbeiten auf der Baustelle werden im Mai dieses Jahres beginnen und die Rohbauarbeiten werden im Spätsommer starten. Das Projekt wird im Jahr 2027 abgeschlossen sein.
Mit Nordhafen Living & Office entsteht ein Ort für aktives Leben und Arbeiten in dem entstehenden modernen Viertel Europacity. Den Bewohnern werden ein begrünter Innenbereich mit Entspannungszone und Kinderspielplatz, mehr als 300 Fahrradständer mit kompletter Ausstattung und eine Tiefgarage mit Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung stehen. Die Büromieter werden auch die geräumige Dachterrasse zu schätzen wissen. Auf dem Dach werden Sonnenkollektoren angebracht. Das Projekt bewirbt sich um die prestigeträchtigen grünen Zertifikate LEED und WELL auf höchstem Niveau.
"Die Europacity in Berlin-Mitte ist ein groß angelegtes Entwicklungsprojekt in äußerst attraktiver Lage zwischen dem Hauptbahnhof und dem historischen Nordhafen, nahe dem Regierungsviertel. Ein seit langem brachliegendes ehemaliges Industriegebiet wird in ein neues grünes Stadtviertel für 16.500 Einwohner umgewandelt. Mit einer Gesamtfläche von 40 Hektar in hervorragender Lage, mit allen Dienstleistungen und Funktionen, ist es von großer Bedeutung für ganz Berlin. Unser Berliner Projekt steht im Einklang mit der Strategie von JTRE, lebendige Stadtteile in bester Lage am Ufer zu schaffen", sagt Lukáš Sásik, JTREs Direktor für Überseegeschäfte.
Europacity besteht aus vier funktional unterschiedlichen Bauteile. Neben Wohnungen, Büros, einem Hotel und einer Kindertagesstätte werden im Erdgeschoss der Gebäude auch gastronomische Einrichtungen, Geschäfte und Dienstleistungen angesiedelt. Es wird die Atmosphäre typischer Berliner Kieze vermitteln, in denen sich das reiche gesellschaftliche Leben der Berliner abspielt. Es ist nur wenige Gehminuten von berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, Unter den Linden Boulevard, dem Tiergarten Park, der Museumsinsel und dem Berliner Dom entfernt.
Über JTRE:
Die Gesellschaft ist seit 1996 auf dem Immobilienmarkt tätig. Dank des Umfangs und der Qualität der von ihr realisierten Projekte gehört sie zu den führenden Gesellschaften im Bereich der Immobilienentwicklung in der Slowakei. Sie realisiert Büro-, Wohn-, Hotel-, Industrie-, Gewerbe- und Multifunktionsprojekte und baut komplette Stadtviertel in Bratislava. Zu den bedeutendsten Projekten gehören das Hafenviertel Eurovea City mit dem ersten slowakischen Wolkenkratzer, die zum Zeitpunkt der Fertigstellung höchsten Wohntürme der Slowakei Panorama Towers und Klingerka, die Stadtviertel River Park und Zuckermandel unterhalb der Bratislavaer Burg, die Wohnprojekte Fuxova, Karloveské rameno, Zelené terasy Devín, die Verwaltungskomplexe Westend, Pribinova 19 oder Landererova 12 oder das Einkaufszentrum Eperia in Prešov. Sie realisierte die ersten Projekte Triptych Bankside und Appleby Blue in London sowie das neue Weingut Le Dôme in Frankreichs berühmtester Weinregion Bordeaux, das von dem renommierten britischen Architekturbüro Foster + Partners entworfen wurde.
Weitere Informationen über die aktuellen Aktivitäten von JTRE finden Sie unter: